Außendienst Training und Weiterbildungen für einen erfolgreichen Vertrieb
Wir führen Ihre Außendienstmitarbeiter zur Meisterschaft im ertragsstarken Lösungsverkauf mit Ihren Produktsystemen und Dienstleistungen. Wir bieten Ihnen ein individuelles Verkaufstraining für Außendienstmitarbeiter an. Durch unsere praxisgerechten Methoden, Techniken, Tipps und Tricks verbessern Sie das Können und die Leistungsbereitschaft Ihrer Verkäufer, Vertriebsbeauftragten, Handelsvertreter und Mitarbeiter im Außendienst. Lesen Sie jetzt weiter um mehr über ein umsatzsteigerndes Außendienst Training zu erfahren.
Unser individuell auf Ihre Situation abgestimmtes Verkäufer-Entwicklungsprogramm sorgt für Spitzenleistungen bei Umsatzsteigerung und Kundenentwicklung. Der wachsende Vertriebserfolg trägt zu einer verstärkten Mitarbeiterbindung und intrinsischen Motivation der Verkäuferpersönlichkeiten bei. Wir fordern und fördern Ihre Verkaufsprofis ganzheitlich, mit Präsenztrainings, live online Coachings und on the Job Coachings.
Dabei werden aktuelle Verkaufstrends und Vertriebsstrategien vermittelt: z. B.
- Lösungsverkauf,
- Mehrwertverkauf,
- Kundencoaching
- und Emotionales Verkaufen
Wählen Sie anhand einer Vertriebspotenzialanalyse aus,
welche Ziele Sie erreichen möchten. Schon nach kurzer Zeit werden Sie sofort messbare Ergebnisse feststellen. Der gesamte Verkaufsprozess wird optimiert und Ihre Außendienstmitarbeiter verbessern sich zudem auch im Umgang mit digitalen Beratungsmedien, bei schwierigen Preisverhandlungen und
bei der Neukundenakquise.
Unsere Expertise können wir durch Referenzkunden und mehrere europäische Trainingspreise nachweisen.
Der Stellenwert des Außendienstes im Unternehmen
Der Wert und die Bedeutung des Außendienstes für Unternehmen und Kunden.
Der Außendienst hat einen inhärenten, aber oft nicht erfassten Wert. Unabhängig von Branche, Land oder Unternehmen bieten Außendienstmitarbeiter ungenutzte Potenziale für ihr Unternehmen und ihre Kunden. Denn die Mitarbeiter im Außendienst bilden den Teil eines Unternehmens, der im direkten Kontakt mit den Kunden steht. Der Umsatz und damit der Erfolg einer Organisation hängen davon ab, wie gut es die Außendienstmitarbeiter verstehen, den Kunden ihre Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen.
Die Außendienstmitarbeiter sind dafür verantwortlich, neue Kunden zu akquirieren und diese in einem nächsten Schritt, langfristig an das Unternehmen zu binden. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, ist es wichtig, dass die Mitarbeiter im Außendienst professionell geschult sind. Dank unserer langjährigen Expertise im Bereich des Trainings, Coachings und der Unternehmensberatung wissen wir, das Vertriebsmeister Team, genau, mit welchen Methoden wir ihren Außendienstmitarbeitern das dafür notwendige Handwerk vermitteln.
Was ist ein Außendienst Training?
Das Außendienst Coaching zur Verbesserung der Verkaufsfähigkeiten und Kundenbeziehungen von Mitarbeitern im Außendienst.
Wenn der Umsatz in einem Unternehmen nicht die Erwartungen und Zielsetzungen erfüllt, stehen Führungskräfte und Mitarbeiter oftmals vor einem Rätsel. Wie kann man sich gegenüber dem steigenden Wettbewerb behaupten? Wie erzielt man die gewünschte Differenzierung? Und woran liegt es, dass die gewünschten Erfolgsquoten ausbleiben? Eine mögliche Ursache: die Mitarbeiter im Außendienst schöpfen nicht ihr volles Potenzial aus. An dieser Stelle setzt das Außendienst Coaching des Vertriebsmeister Teams um Ralf Koschinski und seine Kollegen an. Basierend auf langjähriger Erfahrung und aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen, verhilft unser Methodenmix ihren Außendienstmitarbeiter zu der notwendigen Sicherheit und Souveränität im Verkaufsgespräch.
Unser Training für Mitarbeiter im Außendienst ist ein Prozess, um mehr Wert aus dem Außendienst und den Kundenbeziehungen zu ziehen. Technische Ausbildung reicht dabei jedoch nicht aus. Angesichts der Art und Weise, wie Servicemitarbeiter mit Kunden interagieren müssen, ist es genauso wichtig, wenn nicht sogar noch wichtiger, dass sie zusätzlich ein Kundenbeziehungstraining erhalten. Während traditionelle Schulungsmodell für den Außendienst einspurig waren und den Fokus vielmehr auf die technischen Aspekte der Arbeit eines Außendienstmitarbeiters gelegt haben, zielt das moderne Training des Vertriebsmeister Teams vor allem auf die Verbesserung der sozialen Fähigkeiten der Coachees ab. Unsere Außendienstschulungen befähigen ihre Außendienstmitarbeiter, Beziehungen an vorderster Front zu pflegen und optimal für den Erfolg ihres Unternehmens zu nutzen.
Konkret lernen die Coachees, wie sie auf verschiedene Kundenanfragen reagieren und souverän mit eventuell auftretenden Problemen umgehen. Dafür setzen wir Rollenspiele und Fallstudien ein, sodass die neu erlernten Techniken direkt praktisch geübt werden. Unsere Experten des Vertriebsmeister Teams geben ihren Mitarbeitern konstruktives Feedback, sodass diese sich kontinuierlich verbessern und ihre Fähigkeiten weitergehend ausbauen.
Warum ist ein Außendienst Training so wichtig?
Die Bedeutung eines professionellen Außendienst Trainings zur Verbesserung der Kundeninteraktion und Effektivität von Mitarbeitern im Außendienst.
In ihrem Berufsalltag stehen die Mitarbeiter des Außendiensts ständig im direkten Kontakt mit den Kunden ihres Unternehmens – sei es der Erstkontakt am Telefon oder der persönliche Besuch bei dem Kunden vor Ort. Das damit zusammenhängende Potenzial der Außendienstabteilung eines Unternehmens zeigt sich deutlich an Untersuchungen der Technology Services Industry Association. Deren Analysen zu Folge stehen Servicemitarbeiter durchschnittlich über 70 mal pro Monat vor ihren Kunden - in einer Organisation mit 100 Außendiensttechnikern ergeben sich so jeden Monat 7.000 direkte Kundenkontakte. Damit diese für ihr Unternehmen optimal genutzt werden, müssen ihre Mitarbeiter im Außendienst perfekt geschult sein. Das Außendienst Training des Vertriebsmeister Teams um Ralf Koschinski erfüllt genau diese Aufgabe. Unsere mit mehreren europäischen Trainingspreisen ausgezeichneten Coachingmethoden bereiten ihre Mitarbeiter darauf vor, einen Kunden im Verkaufsgespräch mit Sicherheit für sich zu gewinnen.
Dank unseres professionellen Außendienst Trainings verbessert sich in erster Linie die Effektivität ihrer Außendienstangebote. Unser Fokus liegt dabei insbesondere auf der Förderung der sozialen Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter. Denn während viele Außendienstmitarbeiter bereits über ein sehr gutes fachliches Know-How verfügen, hat unsere Erfahrung gezeigt, dass es in der Kundeninteraktion häufig noch an sozialen und emotionalen Kompetenzen mangelt. Aus diesem Grund ist ein professionelles Außendienst Training wichtig. Ralf Koschinski und seine Mitarbeiter vermitteln den Coachees Techniken, die sie dazu befähigen, den Kunden gleichzeitig mit Souveränität und Selbstvertrauen, aber auch mit der nötigen Empathie zu begegnen. Denn wir haben erkannt, dass die Kombination von Faktenwissen und emotionalem Wissen einen guten Außendienstmitarbeiter ausmacht, der es schafft, positive Kundenbeziehung herzustellen und aufrecht zu erhalten.
Wie sieht ein effektives Außendienst Training aus?
Die Bedeutung eines proaktiven und individuell angepassten Außendienst Trainings für die nachhaltige Optimierung der Prozesse und die Verbesserung der Fähigkeiten von Mitarbeitern im direkten Kundenkontakt.
Ein qualitativ hochwertiges Außendienstangebot hat sich von einem reaktiven Modell zu einem proaktiven Modell gewandelt. Das bedeutet, dass im Rahmen unseres Trainings nicht nur an bereits bestehenden Problemen gearbeitet wird, sondern vorausschauende und praxisorientierte Trainingsmethoden zum Einsatz kommen, die für eine nachhaltige Optimierung der Prozesse im Außendienst ihres Unternehmens sorgen. Wir helfen ihrem Serviceteam bei der Weiterentwicklung und begleiten die Mitarbeiter ihres Außendiensts bei der Verbesserung ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten im direkten Kundenkontakt.
Ein effektives Außendienst Training schult ihre Mitarbeite praxisnah. Zu diesem Zweck erlernen die Coachees die neuen Verkaufstechniken beispielsweise im Rahmen von Rollenspielen oder konkreten Fallstudien. Dadurch wird garantiert, dass sie im Anschluss an das Training in der Lage sind, das Erlernte im Berufsalltag gezielt anzuwenden.
Damit ein Außendienst Coaching den Mitarbeitern und damit dem gesamten Unternehmen wirklich spürbare Vorteile bringt, ist es wichtig, dass die Methoden und Inhalte optimal an die jeweiligen Bedürfnisse und Zielsetzungen angepasst werden. Ralf Koschinski und sein Vertriebsmeister Team verstehen es, sich auf jeden Coachee individuell einzustellen und, je nach Ausgangslage, die passenden Methoden anzuwenden. Ihr Unternehmen kann sich dabei auf die langjährige Erfahrung unserer Experten verlassen.
Vorteile des Außendienst Training
Die Bedeutung eines professionellen Außendienst Trainings für die Stärkung der Kundeninteraktion und die langfristige Umsatzsteigerung eines Unternehmens.
Ein professionelles Außendienst Training schult die Mitarbeiter im der Außendienstabteilung ihres Unternehmens in wichtigen Fähigkeiten im Bereich der Kundeninteraktion. Im Anschluss an das Training des Vertriebsmeister Teams sind ihre Außendienstmitarbeiter in der Lage, Kundengespräche zu führen, die einerseits zu einer erfolgreichen Neukundenakquise führen, darüber hinaus die Kunden aber auch langfristig an ihr Unternehmen binden. Die Mitarbeiter im Außendienst verfügen über die notwendige Sicherheit, die es benötigt, um einen Kunden von den zu verkaufenden Dienstleistungen und Produkten zu überzeugen.
Mit Blick auf das große Ganze steigern sich dank eines effektiven Außendienst Trainings die Kompetenzen ihrer Außendienstmitarbeiter nachhaltig. Dadurch verbessert sich die Erfolgsquote im Verkauf und Vertrieb. Die Umsätze ihres gesamten Unternehmens maximieren sich. Daran wird deutlich – das Außendienst Training der Vertriebsmeister Teams um Ralf Koschinski spielt eine entscheidende Rolle dabei, wenn es darum geht, sich als Unternehmen gegenüber Konkurrenten auf dem Markt zu behaupten und sich auf lange Sicht gegen diese durchzusetzen.
FAQ - Außendienst Training
Vereinbaren Sie zusätzlich zum Gehalt attraktive Verkaufsprovisionen und Boni etc. Diese extrinsische Motivation sollte professionell konzipiert sein, damit alle Ziele angestrebt und erfüllt werden. Führen Sie als Führungscoach. Dabei streben Sie intrinsische Motivation der Mitarbeiter an.
Sorgen Sie dafür, dass mehr Menge/Stück etc. zu gleichen oder höheren Durchschnittspreisen verkauft werden. Erhöhen Sie die dafür notwendigen Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter.
Erarbeiten Sie eine schlusskräftige Argumentation und überzeugen Sie persönlich im Meeting Ihren Außendienst. Lassen Sie Ihre Verkäufer den eigenen Verhandlungsprozess dann konsequent üben.