Inside Sales - aktiver Verkaufs­innendienst

Training und Coaching für einen verkaufsstarken Innendienst im Vertrieb

Ihre Vertriebsinnendienstabteilung wird im fortschrittlichen Vertrieb für erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen das zentrale Kundenkontaktsystem im Vertriebsprozess. Statt bisher nur passiver Auftragsannahme bauen Sie mit aktiver Bestandskundenentwicklung und gezielter Neukundengewinnung nachhaltigen Vorsprung gegenüber Ihren Mitbewerbern aus. Lesen Sie weiter und erfahren Sie die Chancen, die ein Innendiensttraining bietet.

Ihre Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst übernehmen in ihrer erweiterten Rolle fokussiert abgestimmte Vertriebsaktivitäten. Sie erzeugen in der zunehmend digitalisierten Welt viel effizienter mehr Verkaufschancen als der im Verkehrsstau blockierte Aussendienstmitarbeiter.

Der Verkaufsinnendienstmitarbeiter entlastet jetzt als Tandempartner den Außendienst und organisiert zudem Termine, koordiniert Aufgaben und gibt Informationen in den Vertriebs- und Verkaufsprozess. In der Innendienstabteilung treffen wichtige Informationen zusammen und so wird sie zur zentralen Schnittstelle Ihrer gesamten Vertriebsabteilung.

Mit unseren individuellen, auf Ihr Team und Ziele zugeschnittenen Innendienst Entwicklungsmaßnahmen fördern Sie eine aktiv positive Verkäufereinstellung und erhalten messbar mehr Verkaufserfolg. Ihre Kunden werden begeistert sein.

Erleben Sie mit unserer Branchen- und Praxiserfahrung wie sich die Potenziale Ihrer Mitarbeiter dauerhaft in Beratungsqualität, Umsatz- und Ertragssteigerung entfalten.

Ihre Mitarbeiter üben an ihren eigenen Produkten und Dienstleistungen wie sie aktive Beratungen und Verkäufe am Telefon, digital oder im Verkaufsraum, Verkaufstresen meistern. Jeder Ihrer Mitarbeiter im Innendienst wird stolz auf sich sein.

Unsere Erfolgsprogramme für den Innendienst wurde bereits mit dem europäischen Goldpreis des BDVT ausgezeichnet.

Auszeichnungen für Weiterbildungen und Coachings von Ralf Koschinski und seinem Tema
Coaching und Innendiensttraining für Ihre Vertriebsmitarbeiter

Der Stellenwert des Innendienstes im Unternehmen

Die bedeutende Rolle des Innendienstes als zentrales Bindeglied und erste Anlaufstelle für Kunden, sowie seine Bedeutung für den reibungslosen Ablauf und den Erfolg eines Unternehmens.

Der Innendienst bildet das zentrale Bindeglied eines jeden Unternehmens. Er ist die Abteilung, in der die Kommunikation zwischen den einzelnen Abteilungen zusammenläuft. Das bedeutet, die Mitarbeiter des Innendienstes sind dafür verantwortlich, zwischen unterschiedlichen Abteilungen zu vermitteln, sodass alle Verkaufs- und Vertriebsprozesse optimal aufeinander abgestimmt sind und reibungslos ablaufen. Der Erfolg des gesamten Unternehmens beruht auf einem gut funktionierenden Innendienst. Damit Ihr Innendienst seine Aufgaben perfekt meistert, stehen Ihnen Ralf Koschinski und das Vertriebsmeister Team mit ihrer langjährigen Erfahrung und dem lösungsorientierten Know-How unterstützend zur Seite. Denn wir haben erkannt, worauf es ankommt, um die Erfolge Ihres Unternehmens zu maximieren.

Aber nicht nur innerhalb des eigenen Unternehmens, sondern auch in der externen Kommunikation Ihres Unternehmens hat der Innendienst einen hohen Stellenwert. Da der Innendienst für Kunden meist die erste Anlaufstelle darstellt, ist es wichtig, dass die Innendienstmitarbeiter sich kompetent, selbstbewusst und flexibel präsentieren. Dadurch fühlen die Kunden sich gut betreut, wertgeschätzt und es gelingt neue Kunden für sich zu gewinnen, zufriedenzustellen und diese im Anschluss langfristig zu binden. Das heißt, der Innendienst spielt eine fundamentale Rolle im Umgang mit den Kunden Ihres Unternehmens und somit auch für Ihre zukunftssichere Positionierung.

Was ist ein Innendiensttraining?

Die Bedeutung eines gut funktionierenden Innendienstes für Unternehmen und wie das maßgeschneiderte Innendienst Training des Vertriebsmeister Teams die Mitarbeiter ganzheitlich fördert, um aktive Verkaufs- und Vertriebsprozesse zu ermöglichen und die Zusammenarbeit zwischen Innen- und Außendienst zu stärken.

Wir, das Vertriebsmeister Team um Ralf Koschinski und seine Kollegen, haben dank unserer praxiserprobten Expertise erkannt, dass ein gut funktionierender Innendienst für Unternehmen von überaus wichtiger Bedeutung ist. Deshalb entwickeln wir auf Basis unseres Expertenwissens maßgeschneiderte und praxisorientierte Trainingsmethoden, bei denen explizit die Mitarbeiter ihres Innendienstes im Zentrum stehen. Unser Innendienst Training Programm fördert und fordert die Mitarbeiter Ihrer Innendienst Abteilung ganzheitlich. Dafür passen wir die Inhalte und Methoden des Innendienst Trainings individuell an Ihre Bedürfnisse und Ziele an.

Das Ziel des personalisierten Innendiensttrainings ist es, dass Ihre Mitarbeiter ein neues Selbstverständnis entwickeln. Im Rahmen des Innendienst Coachings lernen die Mitarbeiter, wie sie sich selbst aktiv in den Verkauf und Vertrieb Ihres Unternehmens einbringen.

Außerdem verfolgt unser professionelles Innendienst Training das Ziel, Tandemzusammenarbeiten zwischen den Mitarbeitern des Innen- und den Mitarbeiter des Außendienstes zu initiieren. Denn wenn diese beiden Bereiche sich gegenseitig ergänzen und unterstützen, werden Vertriebsprozesse um ein Vielfaches effizienter umgesetzt. Verlassen Sie sich auf die Experten des Vertriebsmeister Teams und profitieren Sie von unseren Analysen und daran anknüpfenden Trainingsmethoden.

Warum ist eint Innendiensttraining so wichtig?

Die Bedeutung einer gut organisierten und proaktiven Innendienstabteilung für den Erfolg eines Unternehmens und wie die Innendienst Schulungen des Vertriebsmeister Teams die Mitarbeiter unterstützen, um mit stressigen Situationen umzugehen und auf aktuelle Entwicklungen und Veränderungen im Wettbewerb angemessen zu reagieren.

Der Innendienst ist eine elementar wichtige Abteilung innerhalb des Unternehmens. Als Schnittstelle für interne und externe Kommunikation, zwischen Kunden und Geschäftsführung, hängt von ihm der Erfolg des gesamten Unternehmens ab. Ob Führungsteam, Außendienst oder Kunden – alle müssen sich ohne Bedenken auf die Mitarbeiter des Innendienstes verlassen können. Von den Innendienstmitarbeitern Ihres Unternehmens ist deshalb vor allem ein hohes Maß an Organisation gefordert. Häufig müssen viele Aufgaben gleichzeitig erledigt werden. Um zu verhindern, dass die Mitarbeiter Ihrer Innendienst Abteilung sich davon überfordert fühlen, ist es wichtig, dass Sie Ihre Aufgaben mit den individuell passenden Methoden angehen. Die Basis dafür liefern die Innendienst Schulungen des Vertriebsmeister Teams. Unsere Experten geben Ihren Mitarbeitern im Innendienst das Werkzeug an die Hand, mit dem sie jede noch so stressige Situation mit Bravour meistern.

Innendienst Schulungen sind darüber hinaus wichtig, um angemessen auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren. Die Digitalisierung und die damit verbundenen Veränderungen des Wettbewerbs erfordern es, dass Unternehmen sich kontinuierlich weiterentwickeln. Teil dieser Entwicklungen ist eine Neuausrichtung des Innendienstes. Der Innendienst muss zu einer proaktiven Abteilung innerhalb der Organisation werden. Veränderungen sind nie einfach und erfordern darüber viel Zeit und Geduld. Deshalb wollen wir, das Vertriebsmeister Team um Ralf Koschinski, Sie und Ihr Unternehmen auf diesem Weg der Innovation begleiten und insbesondere Ihre Innendienstmitarbeiter mithilfe unserer praxisorientierten Methoden, Techniken und Tricks zum Fortschritt motivieren.

Wie sieht ein effektives Innendiensttraining aus?

Die Bedeutung eines gezielten und an das jeweilige Unternehmen angepassten Innendienst Trainings für nachhaltige Erfolge, Mitarbeiterentwicklung und die Förderung von Zusammenarbeit zwischen Innen- und Außendienst.

Dank unserer langjährigen Expertise im Bereich des Coachings, der Beratung und des Trainings für die verschiedensten Unternehmen wissen wir, welche Voraussetzungen für ein effektives Innendienst Training erfüllt sein müssen. Denn nur ein wirklich gezieltes und spezifisch an das jeweilige Unternehmen und dessen Situation angepasstes Innendienst Training verhilft der Organisation zu nachhaltig spürbaren Erfolgen. Im Rahmen des Vertriebsmeister Trainings führen wir deshalb allumfassende Analysen durch, um so, je nach Branche, Ausgangslage und Unternehmenszielen, Ihren Innendienst optimal auszurichten.

Ein effektives Innendiensttraining bezieht jeden einzelnen Mitarbeiter des Teams in den Prozess der Weiterentwicklung mit ein. Damit es zu einer langfristigen Veränderung und Verbesserung des Innendienstes und dem damit verbundenen Fortschritt kommt, müssen alle Mitarbeiter an einem Strang ziehen und eine gemeinsame Mission verfolgen. Zu diesem Zweck hilft unser Innendienst Training beispielsweise Ihren Innen- und Außendienstmitarbeitern dabei, gemeinsame Projekte zu entwickeln, um sich so gegenseitig bestmöglich zu unterstützen. Unsere Tipps und Methoden sind dabei praxiserprobt und situationsspezifisch, sodass sie im Anschluss an unser Coaching direkt und nachhaltig in die Tat umgesetzt werden können. Bereits nach kurzer Zeit werden deutliche Erfolge sichtbar, die Ihre Mitarbeiter zu fortdauernder Innovation anregen.

Vorteile des Innendiensttrainings

Die Vorteile eines professionellen Innendienst Trainings für Unternehmen: optimale Nutzung der Mitarbeiterpotenziale, Erfolgssteigerung im Vertrieb, erhöhte Mitarbeiterzufriedenheit, positive Kundenbeziehungen und effiziente Zusammenarbeit mit dem Außendienst.

Für Unternehmen birgt unser professionelles Innendienst Training viele Vorteile. Dank perfekt abgestimmter Trainingsmethoden hilft das Vertriebsmeister Team Ihrem Innendienst, sich weiterzuentwickeln, sodass die Potenziale aller Mitarbeiter optimal für den Erfolg Ihres Unternehmens genutzt werden. Die Innendienstmitarbeiter tragen dadurch zu einem wachsenden Vertriebserfolg des gesamten Unternehmens bei. Für Ihr Unternehmen resultieren daraus weitere Vorteile. Zum einen wirkt sich eine Erfolgssteigerung positiv auf die eigenen Mitarbeiter aus. Deren intrinsische Motivation wächst und es entsteht eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit. Zufriedene Mitarbeiter wiederum haben eine positive Ausstrahlung auf Kunden. Wenn ein Kunde das Gefühl hat von motivierten und sachkundigen Mitarbeitern betreut zu werden, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass er sich langfristig an ihr Unternehmen bindet, um ein Vielfaches. Das bedeutet, ein gezieltes Innendienst Training birgt sowohl Vorteile in Bezug auf die unternehmensinternen Strukturen als auch in Bezug auf externe Beziehungen zu Kunden.

Ein weiterer Vorteil: In einem gut geschulten Unternehmen arbeiten Innen- und Außendienst Hand in Hand zusammen. Dadurch profitieren die Mitarbeiter des Außendienstes ebenfalls von einem professionellen Innendienst Training. Setzt ein Unternehmen seine Mitarbeiter im Innendienst gezielt ein, sind diese in der Lage, den Außendienst enorm zu entlasten. Der gesamte Prozess des Verkaufs und Vertriebs wird dadurch effizienter gestaltet, wodurch Ihr Unternehmen spürbare Vorteile gegenüber seinen Konkurrenten auf dem Markt verzeichnet und sich von diesen absetzt. Verlassen Sie sich jederzeit auf das Vertriebsmeister Team und unser Innendienst Training – denn mehrere europäische Trainingspreise sprechen eine deutliche Sprache.

FAQ - Coaching und Training für den Innendienst

Verkaufen am Telefon lernen ist im ratiomotion® Transfer-Intervallsystem besonders wirkungsvoll. Dabei werden kurze Lerneinheiten mit Blended Learning Methoden nach Maß kombiniert.

Mittels differenzierter Markt-/ Kundensegmentierung setzen Sie den Innendienst vorteilhaft ein. Kriterien dabei sind u.a. Vertriebskosten, Kaufverhalten, Kundenpotenzial, Erreichbarkeit.

Sie können Ihren Außendienst entlasten und z.B. Kleinkunden komplett übernehmen. Im Tandem mit den ADM gemeinsam Zielkunden akquirieren und die weißen, unbearbeiteten Vertriebsflecken betreuen.

Kontakt zu uns

  • Vertriebsmeister
    Friedensstraße 4
    99310 Arnstadt
  • 03628 - 584 1500
  • info@vertriebsmeister.de

Terminvereinbarung

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin, der in Ihr Zeitmanagement passt.
Wir sind gerne für Sie da!



Das Praxisbuch für den modernen Aussendienst


Weiterbildung im Vertreibe - Das Praxisbuch für den modernen Aussendienst

Checkliste zum Download

"Wahren Wünsche Ihrer Kunden erfahren"

Checkliste für Kundenwünsche